So, am Sonntag waren wir in Chemnitz und haben den 480 gekauft.
Hier ein paar Infos:
Ein Bekannter aus der 480-Szene hat von einer etwas ältern Dame einen Volvo 480 S gekauft, um ihn weiter an einen Liebhaber zu vermitteln, da die Frau schon mit dem Gedanken spielte, ihn für wenig Geld nach Polen zu verkaufen. Es war schon ihr zweiter 480, aber sie musste ihn jetzt abgeben, da ihre 90 jährige Mutter nicht mehr in den tiefen Wagen rein und rauskam. Da wir ja zwei Personen sind, sind natürlich zwei Autos praktischer als eins und daher haben wir uns entschlossen den Wagen zu kaufen. Da er aber im von uns ca. 600km entfernten Chemitz stand, war das überführen nicht so schnell gemacht.
Unser Vater war aber unerwartet von der Idee gar nicht so abgeneigt und daher sind wir jetzt zu Ferienanfang gestern noch mit einem Kumpel, der sich auch einen 480er angeschaut hat runter gefahren. Mit einem Überführungskennzeichen sind wir dann mit zwei Autos wieder hoch. Die 6 Stunden Fahrt hat der kleine Elch ohne eine Macke mit Bravur überstanden.
Motorvariante (2,0 Liter, 109PS) und Farbe sind die gleiche wie bei unserem Collection. Der neue ist jedoch ein 480 S, hat aber eigentlich eine 480 GT Ausstatung. Das bedeutet: Leder, Sitzheizung, Bordcomputer, eletrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, TRACS (Trakionskontrolle/ASR), höhen verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Klimaanlage, Nebellichter, Heckscheibenwischer, und ein paar weitere Sachen. Auch hat er eine nachgerüstete Webasto B W50 Standheizung, die höchstwahrscheinlich noch rausfliegt und verkauft wird. Die Dinger kosten ja ganz schön viel. Wer interesse hat, einfach melden
Gelaufen ist er ca. 197000km, wurde aber regelmäßig in einer freien Werkstatt gewartet. Mit Volvo-Deutschland sind wir der 4. Besitzer. Für sein alter hat er einen guten Zustand und hat fast keien Roststellen (nur unten an der Fahrertür und hinten bisschen an den Rückleuchten). Die schon etwas ausgeblichenen Rückleuchten + Mittelteil weichen bald für neue, die ich mir schon vor einiger Zeit gesichert habe. Sonst muss noch mal ein Klimacheck durchgeführt werde, die Bremsscheiben hinten erneuert werden und die Dreieckslenker vorne ausgetauscht werden. Mit dem Kauf haben wir noch einige Teile mit bekommen, zum Beispiel eine vom Material unbeschädigte Stoßstange (die jetzige ist an einer Stelle gebrochen und wurde geklebt. Die andere muss nur neu lackiert werden) oder das recht seltene Gepäckraumrollo.
Hier ist mal ein Foto von unseren beiden:
Der rechte ist der neue.
Da vorne, wie man sieht, der Frontspoiler teilweise abgebrochen ist, kommt dieser noch ab. Bis auf die schwarzen Zierleisten vom neuen und die Modelbeschreibung am Heck, sind die beiden dann nicht auseinader zu halten.
Demnächst wird er mit einem Saisonkennzeichen zugelassen.
mfg.volvo480