Das Mäuse in Autos gehen und da Schäden anrichten wusste ich gar nicht. Bei uns sind es wenn immer Mader-Hunde, die ihr unheil anrichten weil sie in den noch warmen Autos aus irgend einem Grund einen Rivalen sehen.
Viel Glück und Erfolg mit den Reparaturen. Solche Sachen sind immer nervig, als ob die Autos nicht schon so genug Kosten und Arbeit verursachen.
Ich hatte beim Collie in letzter Zeit öfters Probleme mit heiß gewordenen Bremsen. Das läuft nach etwas Arbeit jetzt aber erst einmal wieder, am Wochenende werden dann vorsorglich noch mal die Scheiben und Beläge hinten getauscht.
Beim 480S steht momentan das Fahrwerk auf dem Programm. Vorne und hinten sollen Dämpfer und Federn + Koppelstangen etc. getauscht werden. Problematisch scheint der Federtausch hinten zu sein, weil es bei den Facelift-Modellen wohl nicht so leicht geht, da müssen wir erst mal durchblicken.
mfg. Arne
EDIT:
Ich habe mir vor paar Wochen etwas spontan aber nicht unüberlegt einen Zweitwagen zugelegt:
Volvo 855 2,5 TDI
Mit seinen ca. 435000 km sollte er langsam eingefahren sein und bereitet uns in naher Zukunft bei Reisen, wofür er angeschafft wurde, (hoffentlich) problemlose Fahrt.
Eigentlich wollte ich einen Benziner haben (den Diesel hatte ich überhaupt nicht im Blick, ist beim 850 ja auch recht selten und die Benziner klingen ja so gut). Jedoch habe ich dann zufälligerweise in meinem Heimatort dieses Angebot gefunden. An dem Wagen bin ich auch schon zig mal vorbei gefahren und kannte ihn daher vom "sehen". Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich überhaupt kein Diesel-Freund bin, aber das Angebot war einfach zu gut: Neuer Tüv, scheinbar immer gut gewartet und es ist auch immer mal wieder ordentlich was reingesteckt worden, relativ neue Ganzjahresreifen und das beste: bis auf einige extras (Schiebedach, E-Sitze,...) ziemliche Vollausstattung: Leder, Klimaautomatik (funktioniert), 4x E-Fenster, Tracs, Dachreling, Bordcomputer, Holzdekor, Alufelgen, AHK, Gepäckraumrollo, Sitzheizung, ZV mit F....
Der Wagen rostet 850 typisch an der Heckklappe und auch an kleinen nicht schlimmen anderen Ecken. Da ich den Wagen für einen dreistelligen Betrag erstanden habe, stört mich das wie auch de ganzen anderen Kratzer und Beulen überhaupt nicht. Der Wagen soll vorrangig fahren. Zwei technische Macken hat er jedoch: Er springt manchmal schlecht an (was ihn schon den Spitznamen "Eleanor" einbrachte) und TRACS ist nach dem Beheben des Tachoausfalls durch nachlöten des Vorbesitzers außer Funktion. Auch das stört mich bis jetzt aber auch nicht wirklich.
Das unschöne am Diesel sind natürlich die hohen Steuern (über 400€ = Die Hälfte des Kaufpreises) und die Fahrverbote in manchen Städten. Da ich vor kurzem eine kostenlose Vollkasko- Old-/Youngtimer-Versicherung für ein Jahr gewonnen habe, spare ich da auf der Seite immerhin wieder gut was ein. Ob ich mir den Wagen nach dem Umzug zum Master-Studium noch leisten kann, ist eh noch fraglich.
Aber jetzt soll er erstmal nur fahren - und das tut er auch problemlos, wenn er dann angesprungen ist.
Ist mal ganz angenehm, einen Wagen zu haben, der nicht so eine Diva wie der 480 ist und bei dem ich mich auch nicht wie eine Diva verhalten muss. Lackschäden können mit dem Edding ausgebessert werden und im Innenraum hilft auch mal eine Schraube gegen lose Plastikteile. Und echt schön anzusehen, so eine Verzinkte (sogut wie) nicht rostende Karosserie.
Dennoch wurde er zum Kauf gründlich sauber gemacht und die Sitze sehen dank Lederfarbe bis auf eine gerissene Stelle wieder wie neu aus. Auch alle Kunststoffteile wurden gründlich gepflegt. Fahren macht schon Spaß, nicht so die Art wie im 480, eher entspanntes cruisen ist das.
Den ersten Test, Urlaub in DK hat er schon bis auf eine lose Schaftleiste, die sich mit Panzertape fixieren ließ, überstanden und dass bei einem Verbrauch von nur 6,32L/100km, 1000-1100 km mit einem Tank sind bei verhaltener Fahrweise also locker drin.
Das einzige was an vielleicht mal machen müsste, sind die Radlager vorne, gerade bei schnelleren Kurven hört man da schon ganz gut was aus dem vorderen Radbereich.
Jetzt haben wir Volvos mit Renault und einen Volvo mit Audi Motor