Forum
 
=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Das eigene Auto

Du befindest dich hier:
Forum => OffTopic => Das eigene Auto
<- Zurück  1 ...  14  15  16  17  18  19 20  21 Weiter -> 

volvo480
(1886 Posts bisher)
06.11.2016 18:47 (UTC)[zitieren]
So etwas in Deutschland einzuführen, wäre auf jeden Fall sehr sinnvoll, da hier sehr viel Mist in Sachen Gebrauchtwagen und KM-Stände gemacht wird.

Herkunftsland ist ja leider Holland und nicht Schweden. Der Wagen wurde im ehemaligen DAF-Werk in Born gebaut, die Holländer hatten es zum Teil leider nicht so mit hoher Volvo-Qualität und gutem Rostschutz.

Das Kofferraumloch und die Radlaufkante ist jetzt im November dran, dafür muss ich aber erst einmal noch die Stoßstange abbauen.

Winterreifen habe ich am Montag noch schnell rauf gezogen, nach dem es jetzt langsam anfängt, kalt zu werden.

mfg. volvo480
Jhonny Black
(1589 Posts bisher)
14.02.2017 12:04 (UTC)[zitieren]
Hier zulande ist mann auch sehr streng beim verkauf. Der wagen muß erst eine schwehre prüfung bestehen eh er verkauft werden darf. Oder der kaufer muß aufgeklärt werden und 'einverstanden' sein mit die mängel.

Ja, stimmt, das werk kenne ich. früher oft dort vorbei gefahren. Daher das die auch so viel von Volvo halten. Ich glaube, berechnet pro einwohnerzahl des landes, gibt es in Holland bestimmt die zweit-größte Volvo-fangemeinde weltweit (also, wenn mann scandinaviën als ein land betrachtet ). Hier zu lande sind sie aber auch ziemlich gut vertreten.
Rostschutz war aber früher (außer bei VAG?) uberall in Europa nicht so gut.
Da kenne ich geschichten aus den Belgischen Ford-werk. Durch die große produktion wurden fahrzeuge auch auf betriebs-angrenzende wiesen geparkt, und nach kurze zeit wahren die alle durchgerostet. Das wahren dann noch nicht gelieferte neuwagen!!!

Meiner ist zum glück mit dauerhafte fließband-kontrolle gebaut. Das war damals (und auch heute) aber fast nie der fall... leider, denn sonst gab es jetz viel mehr davon die erhalten blieben, statt in die schrottpresse zu enden.

Trotzdehm darf er jetzt erst mal lange ausschlafen und wenn das böse salz weck ist kann er wieder draußen spielen
Daher bekommt er vorerst auch keine winter-gummi's

MFG, Jhonny-B
volvo480
(1886 Posts bisher)
25.02.2017 16:29 (UTC)[zitieren]
Das ist bei uns in Deutschland alles viel einfacher aber auch viel unsicherer als bei euch.

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, muss man theoretisch nicht mal ein Kaufvertrag aufsetzen, wenn beide darauf Verzichten. Im Regelfall werden alle ersichtlichen Mängel rein geschrieben, wenn der Käufer später Mängel feststellt, ist es schwierig nachzuweisen, dass die Mängel schon vor dem Kauf bestanden. Daher ist man hier sehr misstrauisch, wenn man ein altes Auto kauft.

Ja, dass mit dem Rostschutz stimmt. Mein Vater fuhr früher einen Alfa Alfasud, bei dem er quasi zugucken konnte, wie der Rost wuchs (bei einem Neuwagen). Viel später hat er mal gelesen, dass Alfa die Bleche einfach draußen unbearbeitet gelagert hatte, bevor sie eingebaut wurden.

Ja, von deiner Mondeo-Generation, sieht man hier auch nur noch sehr wenige. Noch krasser fand ich das mit dem Escort. Spätestens nach der Abwrackprämie war der vollkommen von den Straßen weg. Zeitgenössische Konkurrenten wie Astra F oder Golf 3, sieht man hier noch viel mehr.

Mein Volvo trotz momentan den winterlichen Bedingungen, was hier mehr glatte Straßen und Salz als Schnee bedeutet, aber so ist das bei einem Alltagswagen. Der 480 S von meinem Bruder wurde gestern mal aus der Schutzhülle ausgepackt, da das Wetter mal gut und trocken war. Ab März darf der ja auch wieder fahren.

mfg. Arne
Jhonny Black
(1589 Posts bisher)
16.04.2017 14:12 (UTC)[zitieren]
leider hat familie Maus es sich gemütlich gemacht in einen teil des fuhrparks und sich auch reichlich bedient von das leckere zeug unter die motorhauben. Sie werden jetz ein nach den anderen eingefangen und deportiert, aber die schäden werden nicht einfach zu begleichen sein. Es ist überhaupt nicht sicher ob und wenn alles wieder repariert sein wird.

Und der L322 mit getriebeproblehm ist noch immer in der werkstatt.

naja, mal sehen wie das wohl weiter geht...

MFG, Jhonny-B
volvo480
(1886 Posts bisher)
02.05.2017 20:21 (UTC)[zitieren]
Das Mäuse in Autos gehen und da Schäden anrichten wusste ich gar nicht. Bei uns sind es wenn immer Mader-Hunde, die ihr unheil anrichten weil sie in den noch warmen Autos aus irgend einem Grund einen Rivalen sehen.

Viel Glück und Erfolg mit den Reparaturen. Solche Sachen sind immer nervig, als ob die Autos nicht schon so genug Kosten und Arbeit verursachen.

Ich hatte beim Collie in letzter Zeit öfters Probleme mit heiß gewordenen Bremsen. Das läuft nach etwas Arbeit jetzt aber erst einmal wieder, am Wochenende werden dann vorsorglich noch mal die Scheiben und Beläge hinten getauscht.

Beim 480S steht momentan das Fahrwerk auf dem Programm. Vorne und hinten sollen Dämpfer und Federn + Koppelstangen etc. getauscht werden. Problematisch scheint der Federtausch hinten zu sein, weil es bei den Facelift-Modellen wohl nicht so leicht geht, da müssen wir erst mal durchblicken.

mfg. Arne

EDIT:

Ich habe mir vor paar Wochen etwas spontan aber nicht unüberlegt einen Zweitwagen zugelegt:

Volvo 855 2,5 TDI




Mit seinen ca. 435000 km sollte er langsam eingefahren sein und bereitet uns in naher Zukunft bei Reisen, wofür er angeschafft wurde, (hoffentlich) problemlose Fahrt.



Eigentlich wollte ich einen Benziner haben (den Diesel hatte ich überhaupt nicht im Blick, ist beim 850 ja auch recht selten und die Benziner klingen ja so gut). Jedoch habe ich dann zufälligerweise in meinem Heimatort dieses Angebot gefunden. An dem Wagen bin ich auch schon zig mal vorbei gefahren und kannte ihn daher vom "sehen". Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich überhaupt kein Diesel-Freund bin, aber das Angebot war einfach zu gut: Neuer Tüv, scheinbar immer gut gewartet und es ist auch immer mal wieder ordentlich was reingesteckt worden, relativ neue Ganzjahresreifen und das beste: bis auf einige extras (Schiebedach, E-Sitze,...) ziemliche Vollausstattung: Leder, Klimaautomatik (funktioniert), 4x E-Fenster, Tracs, Dachreling, Bordcomputer, Holzdekor, Alufelgen, AHK, Gepäckraumrollo, Sitzheizung, ZV mit F....

Der Wagen rostet 850 typisch an der Heckklappe und auch an kleinen nicht schlimmen anderen Ecken. Da ich den Wagen für einen dreistelligen Betrag erstanden habe, stört mich das wie auch de ganzen anderen Kratzer und Beulen überhaupt nicht. Der Wagen soll vorrangig fahren. Zwei technische Macken hat er jedoch: Er springt manchmal schlecht an (was ihn schon den Spitznamen "Eleanor" einbrachte) und TRACS ist nach dem Beheben des Tachoausfalls durch nachlöten des Vorbesitzers außer Funktion. Auch das stört mich bis jetzt aber auch nicht wirklich.

Das unschöne am Diesel sind natürlich die hohen Steuern (über 400€ = Die Hälfte des Kaufpreises) und die Fahrverbote in manchen Städten. Da ich vor kurzem eine kostenlose Vollkasko- Old-/Youngtimer-Versicherung für ein Jahr gewonnen habe, spare ich da auf der Seite immerhin wieder gut was ein. Ob ich mir den Wagen nach dem Umzug zum Master-Studium noch leisten kann, ist eh noch fraglich.

Aber jetzt soll er erstmal nur fahren - und das tut er auch problemlos, wenn er dann angesprungen ist.
Ist mal ganz angenehm, einen Wagen zu haben, der nicht so eine Diva wie der 480 ist und bei dem ich mich auch nicht wie eine Diva verhalten muss. Lackschäden können mit dem Edding ausgebessert werden und im Innenraum hilft auch mal eine Schraube gegen lose Plastikteile. Und echt schön anzusehen, so eine Verzinkte (sogut wie) nicht rostende Karosserie.

Dennoch wurde er zum Kauf gründlich sauber gemacht und die Sitze sehen dank Lederfarbe bis auf eine gerissene Stelle wieder wie neu aus. Auch alle Kunststoffteile wurden gründlich gepflegt. Fahren macht schon Spaß, nicht so die Art wie im 480, eher entspanntes cruisen ist das.

Den ersten Test, Urlaub in DK hat er schon bis auf eine lose Schaftleiste, die sich mit Panzertape fixieren ließ, überstanden und dass bei einem Verbrauch von nur 6,32L/100km, 1000-1100 km mit einem Tank sind bei verhaltener Fahrweise also locker drin.

Das einzige was an vielleicht mal machen müsste, sind die Radlager vorne, gerade bei schnelleren Kurven hört man da schon ganz gut was aus dem vorderen Radbereich.

Jetzt haben wir Volvos mit Renault und einen Volvo mit Audi Motor



Themen gesamt: 129
Posts gesamt: 4502
Benutzer gesamt: 61
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley
 
 
  Insgesamt waren schon 253101 Besucher hier!  
 
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden